Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Augenkontakt, Ausstrahlung, Aufmerksamkeit - so einfach ist es, Menschen von sich zu überzeugen

Verhaltenspsychologie: Mit diesen Tricks wirkst du sofort sympathisch

„Ich mag dich“ gehört wohl zu einem der schönsten Komplimente, die man von einer neuen Bekanntschaft hören kann. Und du lügst, wenn du behauptest, dass es dir egal ist, ob dich Menschen sympathisch finden oder nicht.

Der erste Eindruck ist oft der Entscheidende. Mit ihm kannst du Menschen schnell von dir überzeugen oder eben auch abschrecken oder ein falsches Bild von dir vermitteln. Einen negativen ersten Eindruck wieder gerade zu bügeln, kann einige Zeit dauern.

Beachtest du ein paar einfache Verhaltens-Tricks in deinem Umgang mit anderen Menschen, solltest du gar nicht erst in die Situation kommen, unsympathisch zu wirken.

Sei natürlich

Sei du selbst. Klingt irgendwie komisch, das in einem Ratgeber zu lesen, der dir vorschreiben will, wie du zu sein hast. Eigentlich sollen die kleinen Tipps aber nichts an deiner Person ändern sondern nur deine beste Seite zum Vorschein bringen.

Heißt also: Verstell dich nicht vor Menschen, die du gerade kennen lernst. Sei so, wie du bist und wie du dich wohl fühlst. Ein verstelltes Auftreten wirft ein komisches Licht auf eine Person, die du eigentlich gar nicht bist. Außerdem fühlst du dich als du selbst immer noch am Wohlsten und es wird dir leichter fallen, neue Kontakte zu knüpfen.

Schwäche zeigen

Sei wie du bist – mit all deinen Schwächen. Ein offenes Umgehen mit den Dingen, die man nicht kann, lässt die Sympathie schnell wachsen. Es zeigt von Reflektion der eigenen Person, Offenheit und natürlicher Menschlichkeit.

Schwächen sind außerdem perfekte Eisbrecher. Statt sich selbst in höchsten Tönen zu loben sollte man gemeinsam mit dem Gesprächspartner über die eigenen Schwächen lachen können und authentisch sein.

Positive Körpersprache

Eine aufrechte und selbstbewusste Körperhaltung und dazu ein offenes, freundliches Lächeln lassen dich direkt sympathisch wirken. Positives Gestikulieren und eine freundliche Mimik hellen nicht nur die Laune deiner Mitmenschen auf sondern auch deine eigene.

Sprich Menschen beim Namen an

Bei der ersten Begegnung kommen viele neue Eindrücke zusammen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man den einen oder anderen Namen wieder vergisst. Hab aber keine Scheu nochmal nach zu fragen. Nur so kannst du ein persönliches Gespräch beginnen und dem dir Gegenüber ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln.

Sprichst du die Person bei der Begrüßung beim Namen an und erwähnst diesen auch während eines längeren Gespräches immer wieder, bringst du eine Bekanntschaft schnell auf eine persönliche Ebene in der Sympathie eine große Rolle spielt.

Setze auf Augenkontakt

In Zeiten des Smartphones schweift der Blick des Öfteren auf den Handybildschirm. Das solltest du dir aber abgewöhnen, wenn du deine sympathische Ausstrahlung bewahren willst. Ungeteilte Aufmerksamkeit sollte in einem Gespräch groß geschrieben werden. So empfindet dein Gegenüber euer Gespräch als wichtig und fühlt sich von dir wert geschätzt.

Sei ehrlich Interessiert

Menschen reden über nichts lieber, als ihre eigenen Interessen. Umso schöner ist es, wenn der Gesprächspartner sich ernsthaft für das Erzählte interessiert. Mit ehrlicher Aufmerksamkeit kannst du also ganz einfach Sympathiepunkte Sammeln und dabei im besten Fall sogar noch etwas dazu lernen.