Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ameisen: Immer auf der Suche nach Essensresten

Einfache Hausmittel gegen Ameisen im Haus

Gerade im Sommer dringen Ameisen wieder vermehrt in Häuser und Wohnungen ein, immer auf der Suche nach Essensresten. Doch schon mit einfachen Hausmitteln lässt sich der Ameisen-Inversion entgegensteuern.

Sie sind klein, aggressiv und unglaublich lästig: Wer im Sommer nicht aufpasst, hat schnell eine Menge Ameisen im Haus oder der Wohnung.  Aber wie wird man die Insekten wieder los?

Natürlich wären Chemikalien und Gifte eine Option, aber mal ehrlich, allein wer Kinder oder Tiere im Haus hat, schreckt schnell davor zurück.  Und es gibt auch viele natürliche Hausmittel, welche die fiesen Krabbler aus den eigenen vier Wänden fern halten und dabei ungefährlich für Kind und Kegel sind.

Zitronenduft

Ameisen orientieren sich bei der Futtersuche an Gerüchten. Daher ist es gut zu wissen, dass Lebensmittel, die einen starken und intensiven Eigengeruch haben, die kleinen Tiere in die Flucht schlagen.
So ist das auch mit dem Citrus-Duft einer Zitrone. Am besten ist es daher, eine Zitronen schalte auf den Fußboden – am besten um die Ameisenstraße herum und dann diese unterbrechen – zu verteilen, um den Saft und den Duft zu verbreiten.
Auch die Zitronenschalen können auf dem Boden oder eben direkt auf der Ameisenstraße liegen bleiben, um die Insekten in die Flucht zu schlagen.

Pfefferminze

Ebenfalls wie die lästigen Hausfliegen, schlägt auch Pfefferminze die Krabbler in die Flucht. Gerade benutze Teebeutel sollten nicht sofort entsorgt werden. Die Teebeutel können einfach an der Ameisenstraße entlang auslegen, denn den ätherischen Minzgeruch können die Ameisen gar nicht ausstehen.
Auch getrocknete und zerkleinerte Pfefferminzblätter können ausgelegt werden. Vorbeugend kann auf Balkon und Terrasse auch Minze angepflanzt werden.

Essig

Das dritte Hausmittel ist effektiv, aber auch für uns Menschen unangenehm: Essig. Einfach ein wenig Essig mit Wasser in eine Sprühflasche füllen und den Inhalt auf die Ameisenstraße sprühen. Durch den intensiven Geruch des Essigs verlieren die Ameisen die Orientierung und so sollte sich die Ameisenstraße schnell auflösen.

Der Essig hat aber glücklicherweise auch die positive Eigenschaft, dass er Fruchtfliegen anlockt und eliminiert. Und hier alles, was noch gegen die lästigen Fruchtfliegen hilft!