Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mikrokalk ist die Ursache

Blaues Wasser in Dossenheim – Das Rätsel ist gelöst!

Nach wochenlangen Untersuchungen ist das Rätsel um die mysteriöse bläuliche Färbung des Wasser in Heidelberg und Dossenheim endlich geklärt.

Am 7. Februar wurde eine leicht bläuliche Färbung des Trinkwassers in der Gemeinde Dossenheim festgestellt. Daraufhin wurde in Dossenheim sowie in Heidelberg eine Trinkwasserwarnung ausgesprochen. Die Bürger durften vorsorglich nicht mit dem Wasser in Kontakt kommen und dieses auch nicht trinken. Auch Gastronomiebetriebe mussten vorübergehend schließen. Am selben Tag gab es noch die Entwarnung.

Mehrere Wochen lang untersuchte man das Wasser auf die Ursache der blauen Färbung – nun die Aufklärung. „Die Ursache ist Mikrokalk“, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis, Rainer Schwertz, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Das Leibniz-Institut für „Neue Materialien“ in Saarbücken habe das Wasser getestet und herausgefunden, dass die Färbung unter Einfluss von Licht auf kleinste Kalkpartikel im Wasser zurückzuführen sei. Diese Färbung sei letztlich nicht gesundheitsschädlich. Bis zum Abschluss der Untersuchungen war das Wasserwerk Entensee in Heidelberg, woher die Gemeinden ihr Wasser beziehen, vorsorglich vom Netz genommen worden.