Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Leckere Alternativen zu tristem Wasser

Ausreichend trinken? Mit diesen Getränken ist das kein Problem!

Die Regel kennt jeder: mindestens zwei Liter sollst du täglich trinken. Doch die Umsetzung des Ratschlags ist gar nicht so einfach.

Von Kohlensäure musst du ständig aufstoßen, Softdrinks enthalten viel zu viel Zucker und reines Leitungswasser schmeckt ganz schön langweilig. Trotzdem ist es gerade bei den hohen Temperaturen im Sommer wichtig, dass du genügend Wasser zu dir nimmst. Wir haben deshalb fünf Getränke-Tipps, mit denen dir das Trinken ganz leicht fällt.

Kräutertee

Egal ob heiß oder kalt, Kräutertee ist immer eine leckere Abwechslung im Getränkeplan. Gerade im Sommer sind kalte Tees eine angenehme Abkühlung, trotzdem solltest du bei Früchte- und Kräutertees darauf achten, dass das Wasser gekocht hat. Dann steht dem kühlen Tee-Genuss aber nichts mehr im Weg. Beispielsweise ist Rooibos-Tee mit frischen Orangenscheiben und ein paar Blättern Minze ein toller Eistee.

Vitamin-C-Wasser

Für dieses gesunde Getränk musst du einfach einen Teelöffel Zitronen- oder Limettensaft in ein Glas Wasser geben. Natürlich kannst du auch mehr Saft nutzen, du musst nur aufpassen, dass es nicht zu sauer wird. Dieses Getränk ist nicht nur schmackhaft, sondern durch das Vitamin C auch noch richtig gut für deine Gesundheit. Und das Beste? Es hat keine Kalorien!

Zimt-Wasser

Du liebst den Geschmack von Zimt? Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch im Sommer ist das süßliche Gewürz eine leckere Zutat in Getränken. Wenn du eine Zimtstange mit kochendem Wasser übergießt und ziehen lässt, kannst du das aromatisierte Wasser entweder heiß oder als kalte Erfrischung genießen.
Im Nahen Osten ist dieses Getränk schon lange bekannt und wird gerne an heißen Tagen getrunken, um den Wasserhaushalt im Körper aufzufüllen.

Grüner Tee

Grüner Tee sorgt für schöne Haut, regt den Stoffwechsel an und kann sogar deine Lebenserwartung steigern.  Eine Studie hat herausgefunden, dass fünf Tassen am Tag lebensverlängernd wirken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Wenn du grünen Tee kochst, musst du nur darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da der Tee sonst bitter schmeckt. Je nach Teesorte, sind 70 bis 80 °C die optimale Temperatur.

Infused Water

Infused Water ist nicht nur hübsch anzusehen, es schmeckt auch noch richtig lecker. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob du lieber Limette mit Gurke und Minze oder frische Beeren mit Zitronenmelisse trinkst, bleibt dir überlassen. Die Zubereitung ist kinderleicht. Du lässt einfach deine Wunschzutaten in einer Karaffe mit Wasser ziehen und kannst das fruchtige Wasser dann genießen. Wenn es dir noch nicht genügend Geschmack hat, kannst du das Ganze ja mit ein paar kreativen Eiswürfeln kombinieren!