Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Basler Polizei rettet Tiere aus heißem Parkhaus

Mann vergisst Hunde im Auto

Es ging ihnen bereits ziemlich schlecht - doch glücklicherweise hat die Basler Polizei zwei Hunde noch rechtzeitig aus einem völlig überhitzten Auto gerettet.

Ihr Halter hatte die beiden Tiere fast zehn Stunden ohne Wasser und bei minimal geöffneten Fenstern zurückgelassen. Seinen Wagen hatte er im dritten UG des Parkhauses Steinen abgestellt. Die Lufttemperatur lag bei 30 Grad. Als die Polizei ihn darauf ansprach, sagte er, er habe die Hunde vergessen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmal darauf hin, dass Hunde in der warmen Jahreszeit nicht unbeaufsichtigt im Auto bleiben dürfen. Das gelte nicht nur für Autos, die in der prallen Sonne stünden sondern auch für die, die in Parkhäusern abgestellt seien. Zusammen mit der Feuchtigkeit entwickle sich dort oft ein fast tropisches Klima, das zu Hitzestau und Kollaps führen könne.
  
Kein Einzelfall
In den letzten Wochen häufen sich wieder solche Vorfälle in Baden und der Pfalz. Gerade am vergangenen Montag hat ein 75-jähriger Mann seinen Hund im heißen Auto zurückgelassen. Durch lautes Bellen konnte dieser auf sich aufmerksam machen und gerettet werden.

Auch in Zell am Harmersbach im Schwarzwald musste Anfang Juni ein Hund aus einem Auto gerettet werden, das in der prallen Sonne auf einem Supermarktparkplatz stand. Die Halterin erhält nun eine Anzeige. 

Ende Mai hatte die Diensthundestaffel an einem Tag vier Einsätze, weil Hunde in Autos zurückgelassen wurden. 

In Neustadt an der Weinstraße ließ sogar ein Vater seinen 4-jährigen Sohn im überhitzten Auto zurück. Der Junge musste befreit werden und wurde zu einem Kinderarzt gebracht. Der Vater zeigte sich uneinsichtig!